27. Juni 2022
GoPro Hero 9 als Webcam

GoPro Webcam funktioniert nicht mehr

Man kann die GoPro Hero 9 sehr gut auch als leistungsstarke Webcam nutzen. Möglich ist das ab der GoPro Hero 8. Möglich ist das am PC oder am Mac. In meinem Fall nutze ich die GoPro an einem PC. Ärgerlich ist es natürlich, wenn die Software dann leider nicht mitspielt, wie in meinem Beispiel. Installiert habe ich die (stand 14.11.2021) letzte Version der GoPro Webcam Software mit der Versionsnummer 1.2.0.738 für den PC.

Mein Betriebssystem ist Windows 10, mit dem Build 18363. Die Installation hat auch reibungslos funktioniert und in der Taskleiste erscheint eine kleine GoPro mit blauem Punkt. Das Signal, dass die Software läuft und die Kamera erkannt wurde.

Hinweis: Wenn Deine GoPro Hero 9 nicht als Webcam erkannt wird, gibt es noch eine kleine Einstellung, die Du an der Kamera ändern musst. Mehr dazu, findest Du hier.

Klickt man nun mit der rechten Maustaste auf das Symbol, kann man „Vorschau“ starten. Oder eben nicht, denn nach der Auswahl stürzt die Software knallhart und umgehend ab. Es erscheinen eine Reihe von Fehlermeldungen.

Die Gute Nachricht vorab: Es liegt nicht an Dir oder Deinem Betriebssystem, es liegt an der GoPro Webcam Software. Die letzte, funktionierende Softwareversion ist die 1.1.1.720, aus dem Jahre 2020. Die schlechte Nachricht: Sie wird nicht mehr auf der GoPro Homepage zum Download angeboten. Eine weitere gute Nachricht, bei mir aber schon:

Deinstalliere also aktuellste Version über Programme und Features und installiere die Version 1.1.1.702. Noch ein Reboot und schon funktioniert Deine GoPro Hero 9 auch wieder als Webcam.

4 Gedanken zu “GoPro Webcam funktioniert nicht mehr

  1. Hallo Beany,
    wollte nur kurz einen Kommentar und ein Danke hier lassen!
    Bin zufällig auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, während mein Ärger über die nicht mehr funktionierende GoPro Webcam Software immer größer wurde. Auch ich bin nach dem aktuellsten GoPro-Software-Fail (1.2.0.738) auf eine alte Beta-Version, die ich noch finden konnte, zurückgegangen, bei der aber eben auch noch nicht alles glatt lief (aber wenigstens überhaupt lief).
    Nun, mit dem Fund dieses Beitrags und der Version 1.1.1.702, funktioniert es wieder deutlich geschmeidiger.
    Also: Vielen Dank und beste Grüße

  2. Hallo Beany,

    leider hat auch Dein Tip / Deine Software nicht geholfen. Sobald ich auf „Vorschau“ gehe …. passiert nix mehr – Feld Vorschau ist danach ausgegraut und w10 (prof) sagt mir, dass die Verbindung unterbrochen ist.

    Ich bereue es zutiefst, dass ich noch eine GoPro 10 gekauft habe, das DJI Pendant ist wohl eindeutig die bessere Wahl. Da hier keine Besserung von GoPro kommt, wird sich GoPro wohl bald vom Markt zurückziehen. Gegen DJI haben sie keine Chance.

  3. Hallo,

    bin auf der Suche nach einer Lösung zur schrottigen GoPro Webcam App auf Deinen Beitrag gestossen.
    Danke für den Download. Läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.