6. Dezember 2021
GoPro Hero 9 als Webcam

GoPro Webcam funktioniert nicht mehr

Man kann die GoPro Hero 9 sehr gut auch als leistungsstarke Webcam nutzen. Möglich ist das ab der GoPro Hero 8. Möglich ist das am PC oder am Mac. In meinem Fall nutze ich die GoPro an einem PC. Ärgerlich ist es natürlich, wenn die Software dann leider nicht mitspielt, wie in meinem Beispiel. Installiert habe ich die (stand 14.11.2021) letzte Version der GoPro Webcam Software mit der Versionsnummer 1.2.0.738 für den PC.

Mein Betriebssystem ist Windows 10, mit dem Build 18363. Die Installation hat auch reibungslos funktioniert und in der Taskleiste erscheint eine kleine GoPro mit blauem Punkt. Das Signal, dass die Software läuft und die Kamera erkannt wurde.

Hinweis: Wenn Deine GoPro Hero 9 nicht als Webcam erkannt wird, gibt es noch eine kleine Einstellung, die Du an der Kamera ändern musst. Mehr dazu, findest Du hier.

Klickt man nun mit der rechten Maustaste auf das Symbol, kann man „Vorschau“ starten. Oder eben nicht, denn nach der Auswahl stürzt die Software knallhart und umgehend ab. Es erscheinen eine Reihe von Fehlermeldungen.

Die Gute Nachricht vorab: Es liegt nicht an Dir oder Deinem Betriebssystem, es liegt an der GoPro Webcam Software. Die letzte, funktionierende Softwareversion ist die 1.1.1.720, aus dem Jahre 2020. Die schlechte Nachricht: Sie wird nicht mehr auf der GoPro Homepage zum Download angeboten. Eine weitere gute Nachricht, bei mir aber schon:

Deinstalliere also aktuellste Version über Programme und Features und installiere die Version 1.1.1.702. Noch ein Reboot und schon funktioniert Deine GoPro Hero 9 auch wieder als Webcam.

Ein Gedanke zu “GoPro Webcam funktioniert nicht mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.